OBLIVION

 Diese Seite verwendet KEINE Cookies und KEINE Trackingtechnologien (Google, Facebook, ...) oder ähnliches!
Impressum / Datenschutzerklärung

Navigation: Oblivion / Lost Venues / H5 Regensburg

H5 Regensburg - 2012/2013 bis 2015/2020

Die H5 Regensburg im Februar 2021 (Die Halle zwischen den beiden Autos) - Foto: Martin Pesold

 

Diese Seite wird regelmäßig erweitert mit Konzertbildern, es lohnt sich also, immer wieder mal hier rein zu schauen! 

Erst mal viel Text, für Bilder und Videos runterscrollen!

 

In der H5 ging es damit los, dass ein paar Bewohner des freien Königreichs Samuelien, das ist der "Bauwagenplatz" gleich neben dran, da drin Konzerte machen wollten, und mich wegen PA und Licht gefragt haben. Die H5 ist mit 400 qm der kleinste Teil (Hallenteil 5, daher der Name) der ehemaligen BayWa-Lagerhalle an den Gleisen am Ostbahnhof.

Ich fand das Cool, der Eigentümer hat uns machen lassen, und so waren da von Sommer bis Herbst 2012 ein paar Konzerte im privaten Rahmen. Verschiedene Sachen, manchmal improvisiert, jedes Mal die Bühne anders und woanders aufgebaut und thematisch eigens dekoriert.

Der Scants of Grace e.V. sucht ja schon seit Jahren sowas, und wir konnten dann tatsächlich ab Anfang 2013 die Halle als "Vereinsheim" mieten. Haben sie dann umgebaut, ich hatte damals meine Selbständigkeit (G7 PA Service, Veranstaltungstechnikfirma) aufgegeben, und meinen ganzen Technikram fest da rein gestellt. Hat sich zufällig gut ergeben. Zack war eine neue Konzerthalle da.

Wir durften dann 3 Konzerte ganz offiziell machen, mit Einzelgenehmigungen und massig Auflagen. Ab dem 4. Konzert hat das Ordnungsamt gemeint, das geht so nicht mehr, wir brauchen eine baurechtliche Umwidmung zur Versammlungsstätte, wenn wir da weiter Konzerte machen wollen.

Ab da ging der Ärger los, dazu sind auch paar Artikel in der Presse zu lesen.

Zweieinhalb Jahre hing das dann in der Luft, außer 4, 5 internen Vereinsfeiern ist nichts mehr passiert. Achso, außer, dass wir 2, 3 Jahre lang regelmäßig Kino-Abende unter Freunden dort gemacht haben.

Es lief nebenbei ein Bauantrag, der im Sommer 2015 endgültig gestorben war, da die Bahn als Nachbar dem nicht zustimmen wollte. Sie war damals noch Eigentümerin des Wegs vor der Halle, und das Bahngleis nebendran noch in Betrieb.

Ende 2015 hat dann der Verein deswegen den Mietvertrag gekündigt, und ich habe daraufhin die H5 zusammen mit einem Kumpel als Lagerhalle gemietet.

Ab da gab's dann ein paar private Partys und Konzerte von diversen Veranstaltern. Da war alles dabei von Punk über Metal, Postrock, Singer/Songwriter, Pop und Electro.

Auch Musik-Videodrehs, z.B. die 8 Track Sessions haben die meisten ihrer Videos bei mir in der H5 gedreht.

Insgesamt waren das über die Jahre schon an die 100 Bands und DJs da drin. Hier eine Liste. Insgesamt war also kulturell schon bisschen was geboten in dem alten Gemäuer. Mit Werkstatt, Bastelaktionen, Proberäumen eigentlich schon ein kleines Soziokulturelles Zentrum...

Letztes Jahr habe ich dann zusammen mit con_Temporary, Tainted Lovesongs und Museé Market noch ein paar Livestreams gemacht. Jetzt ist endgültig Schluss. Der Mietvertrag wurde mir für Ende Februar 2021 gekündigt, weil die Halle bald abgerissen oder anders genutzt werden soll.

 

Datenschutzhinweis: Die hier veröffentlichten Bilder sind z.T. sehr alt, damals gab es noch keine entsprechenden Vorschriften. Es ist unmöglich, alle hier abgebildeten Personen nun nachträglich um Ihr Einverständnis in schriftlicher Form zu fragen. Sollte sich jemand hier wiedererkennen, und sich hier nicht abgebildet sehen wollen, bitte eine Mail an die Adresse im Impressum!

Die Videos sind nicht eingebettet, es handelt sich um Vorschaubilder. Durch einen Klick auf das Bild gelangt Ihr zum entsprechenden Video bei Youtube. Dabei werden keine Daten (außer den technisch notwendigen des Webservers) weiter gegeben.

 

Links

Bands und DJs in der H5

Offizielle Homepage der H5 Regensburg

Diverse Artikel über die H5 auf Regensburg-Digital.de

Youtube-Kanal der 8TrackSessions

FB-Seite der 8TrackSessions

FB-Seite Museé Market

FB-Seite con_Temporary

Videos

Link: Hier kurze Videoschnipsel aus der H5 auf einer Extra-Seite

Megaboy - Fruits of the Forest @ H5 Regensburg - Link zu YouTube
 

Megaboy - Garnix bewegt @ H5 Regensburg - Link zu YouTube
 

Livestream AETHON - Link zu YouTube
 

Livestream Kontroverse & Kaamosydin - Link zu YouTube
 

Fotos

(ungefähr chronologisch geordnet)

Türen auf zum ersten Konzert 30. Juli 2012 - Foto: Berit Hüttinger
 

Mit Berlinska Droha - Foto: Berit Hüttinger
 

Und Diamond Dogs - Foto: Berit Hüttinger
 

Die Lightshow ist dann im Laufe der Jahre etwas gewachsen (Livestream Juli 2020)
 

Deko für Konzert "Handisch" 2012 - Foto: Berit Hüttinger
 

Sick Sick Sick 2012 - Foto: Berit Hüttinger
 

Die Damenkapelle - eines der "offiziellen" Konzerte - Foto: Berit Hüttinger
 

Noch mal Damenkapelle - Hier gibt es demnächst ein eigenes Album - Foto: Berit Hüttinger
 

Danach High Voltage Humans - Auch hier gibt es demnächst ein eigenes Album - Foto: Berit Hüttinger
 
Außerdem in "nächster" Zeit noch mehr Fotoalben von Konzerten! 

Halloween-Party 2013 - Foto: Kurt Hanauer
 

Deko bei der Halloween-Party 2013 - Foto: Kurt Hanauer
 

Aufbau für Silvester-Party 2013 - Foto: Martin Pesold
 

Kino in der H5 - Foto: Martin Pesold
 

Hier sitzen Sie bequem! - Foto: Martin Pesold
 

Musik-Videodreh 8TrackSessions mit Weird Kong - Foto: Felix Birkenseer
 

Techno-Party in der H5 - Foto: Karin Möckl
 

SickSickSick Silly-Party mit 13 Bands auf zwei Bühnen - Fotograf unbekannt
 

SickSickSick Silly-Party - die Gastgeber - Fotograf unbekannt
 

Lirr (und Lingua Nada), eines der letzten Konzerte - Fotograf unbekannt
 

Backstage/Proberaum - Foto: Martin Pesold
 

Konzert "Megaboy" - Foto: David Grosser
 

Konzert "Megaboy" - das letzte Mal "echtes Konzert" - Foto: David Grosser
 

2020 dann nur noch Livestreams - Foto: Martin Pesold
 

H5 verwaist Herbst 2020 - Foto: Martin Pesold
 

MONOLITH is down - this is the end - Foto: Martin Pesold